Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Februar 2020

Auftakt des Faschings-Open

Favoriten setzen sich durch

Im A-Open hatten die beiden Großmeister im Feld, Lokalmatador GM Philipp Schlosser und GM Felix Levin vom SV Lingen, wenig Mühe mit ihren Auftaktgegnern. Die anderen Partien waren umkämpfter. Teilweise mussten die Favoriten über 4 Stunden für ihren Punkt arbeiten, waren dabei aber in der Regel erfolgreich. Der 12-jährige Hendrik Henselmann vom Karlsruher SF knüpfte seinem Trainer Lukas Pfatteicher einen halben Punkt ab.

Lukas Pfatteicher gegen Hendrik Hänselmann
Philipp Schlosser kiebitzt bei seinem GM-Kollegen Felix Levin (rechts)

Langer Abend für die Jugend

Besonders spannend waren im B-Open die Partien an Brett 4 und 5. Weit in der 4. Stunde konnten sich die Favoriten ins Remis retten. In der Paarung mit der größten Altersdifferenz (66 Jahre!)  gelang dem 10-jährigen Niklas Matz von der OSG Baden-Baden ein Überraschungserfolg.

Spannung zu später Stunde

Jeder kann jeden schlagen

Im C-Open, begrenzt auf DWZ/Elo bis 1400, sind viele Kinder und viele Spieler ohne DWZ oder Elo am Start. Und auch sonst liegt das Feld eng beisammen, da sind Überraschungen vorprogrammiert. Die erste Runde war da keine Ausnahme – wir dürfen uns auf ein sehr spannendes Turnier freuen!