Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. September 2019

Training am Bundesstützpunkt Baden-Baden

Vom 01. bis 08. September fand am einzigen Bundesstützpunkt Schach in Baden-Baden eine Woche Hochleistungstraining statt.

Den Auftakt bildeten zwei intensive Einzeltrainings. Evgeny Romanov arbeitet mit Annmarie Mütsch und Adrian Michalczicin trainierte mit Filiz Osmanodja. Beiden Nationalspielerinnen sollten diese Konsultationen helfen, individuelle Fehler und Schwächen aufzuspüren und auszumerzen. Natürlich dürfen dabei auch die persönlichen Stärken nicht verlorengehen.

Ab Donnerstag war dann volles Haus im Schachzentrum LA8.  Der weltbekannte Spitzentrainer GM Adrian Michalczicin leitete den Gesamtlehrgang am Bundesstützpunkt für verschiedene Gruppen. Fast die komplette Frauennationalmannschaft trainiert hier mit ihm im Hinblick auf die Mannschaftseuropameisterschaft im Oktober in Batumi.

Der Einladung des Bundesnachwuchstrainers an die DC- und C-Kader waren auch mehrere Deutsche Meister, darunter Luisa Bashylina und Alexander Krastev gefolgt. Auf die bevorstehende Jugendweltmeisterschaft in Mumbai bereiten sich Rebecca Doll, Dominik Laux und Collin Colbow vor. Komplettiert werden die Gruppen mit Spielern aus der Region. Gruppentrainer sind Ketino Kachiani Gersinka, Roland Schmaltz und Sergey Galdunts.

Am Freitag lud Rekordmeister OSG Baden-Baden zum offenen Blitzturnier ein.  Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der Vorstand der Grenke Bank, Sven Noppes das Turnier. Der Vorsitzende des Schachzentrums Christian Bossert begrüßte als Hausherr alle Spielerinnen, TrainerInnen und Gäste.

Als Stargast und haushoher Turnierfavorit schrieb sich Nationalspieler Georg Meier noch kurzfristig in die Startliste ein. Georg lebt und arbeitet seit kurzem in der Kurstadt und kam quasi direkt von der Arbeit ans Brett. Das ist allenfalls eine halbe Erklärung für sein Abschneiden. Im Turnier konnte Jugendnationalspieler Alexander Krastev Georg Meier in einer Zeitnotschlacht besiegen und den Turniersieg absichern. Der zweite Platz von Lokalmatador Dirk Becker ist eine weitere Sensation.
http://chess-results.com/tnr469015.aspx?lan=0&art=4

GM Adrian Michalczicin hat viele Videos bei ChessBase veröffentlicht. Teile seiner Materialsammlung wurden als Preise für die Teilnehmer ausgelobt. So erhielt auch der Sieger des Konditionsblitzturnieres, Marco Dobrikov eine der instruktiven Lehr-DVD aus der Hamburger Softwarefirma. Das Turnier begann im Hof des LA8 im Doppel-KO-System. Um die Anrainer nicht über Gebühr zu stören, beendeten wir das Turnier im Schachzentrum. Marco besiegte im Finale Alexander Krastev.

Als besonderen Höhepunkte erhielten die Nationalspielerinnen eine Lektion in Sachen Fitness, Konditionsaufbau und Trainingssteuerung. Julia Bossert http://www.juliabossert.de/ „scheuchte“ Hanna Marie, Fiona und Annmarie durch den Park und brachte sie gehörig außer Puste.

Die Bedingungen im Schachzentrum Baden-Baden suchen deutschlandweit ihresgleichen. Hier treffen High-Tech auf Ambiente und Old-School auf Innovation; und die Schachspieler sind mittendrin. Der Dank geht an die Grenke AG und das Schachzentrum, die diesen Lehrgang ermöglicht haben. Parallel zum Lehrgang unterschrieb Hanna Marie Klek ihren Vertrag als neue Geschäftsführerin des Schachzentrums. Unter ihrer Leitung sollen weitere Lehrgänge folgen.

Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer