Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. September 2021

Vorne Remis, hinten Sieger & Verlierer

Runde 4: Keine Veränderungen an der Spitze

An den ersten Brettern scheint weiter kein anderes Ergebnis als Remis möglich zu sein. Während die Friedensschlüsse an Brett 1 und 4 wenig überraschend waren, verpassten Georg Braun und Elliot Papadiamandis Chancen auf einen ganzen Punkt.

Georg sah in klar vorteilhafter Stellung keinen Weg Fortschritte zu erzielen und willigte in eine Zugwiederholung ein. Auch Elliot, der durch ein Bauernopfer als Schwarzer früh die Initiative übernommen hatte, sicherte sich lieber durch Zugwiederholung den Spatz in der Hand.

Billel Bellahcene übersah in der Zeitnotphase einen Verteidigungszug und vergab so seinen Vorteil gegen Soham Das. Auch wenn er seinen Gegner danach noch lange quälte – die mit Abstand längste Partie der Runde – war die schwarze Stellung nicht mehr zu knacken.

An allen anderen Brettern wurden die Partien entschieden. Bemerkenswert hier vor allem der Sieg von Aaron Noah Köllner gegen Marc Morgunov.

Luisa Bashylina zeigte sich gut erholt von ihrer gestrigen Niederlage und spielte wieder mutig auf Angriff. Sie konnte ihren Vorteil jedoch nicht durchbringen, der Damentausch besiegelte das Ende der Angriffsmöglichkeiten. Im Endspiel liefen dann nur die Bauern von Niklas Schmider.

Einen Big-Point – gemessen am Elo-Gewinn – konnte Bennet Hagner gegen Eduard Miller verbuchen. Er nahm die ihm angebotenen Bauern und brachte den Vorteil sicher nach Hause.