Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. September 2009

Städtewettkampf Karlsbad – Baden-Baden

_karlsbad-baden-baden2009_05.jpgAm 26.09. kamen die Schachfreunde aus Karlsbad zu Besuch in das Schachzentrum Baden-Baden. Oberbürgermeister Gerstner begrüßte die Gäste aus der Partnerstadt. Anwesend war auch der Präsident des Sportausschusses Baden-Baden Armin Zeitvogel, der 2. Vorsitzende der Ooser Schachgesellschaft Patrick Bruns und der Geschäftsführer des Schachzentrums Christian Bossert. Der Vorsitzende Martin Hajsman bewunderte die schönen Räumlichkeiten und bedankte sich für den freundlichen Empfang.

Anschließend spielte Baden-Baden gegen Karlsbad an 13 Brettern eine Partie mit verkürzter Bedenkzeit. Baden-Baden verlor deutlich und gastfreundlich mit 5-8 gegen die elostärkeren Karlsbader. Voll punkten konnte dabei Lukas Fiderer gegen Soukup (ELO 2311), Holger Grampp und Borys Podushko. Einen halben Punkt holten FM Wolfgang Schmid, Stefan Niessen, Eduard Fromberg und Patrick Bruns.

Beim anschließenden Blitzturnier blieben die Baden-Badener Schachspieler weiterhin gastfreundlich. Es gewann nach Feinwertung Stephan Tichy punktgleich mit Christian Bossert, beide holten 6,5 aus 7. Dritter wurde Soukup (5) vor Hlavacek (4,5) und Contos (4). Erst auf Platz 6 kam der nächste Baden-Badener Mikhail Leonov (4).

Das Zusammentreffen empfanden beide Seiten als sehr nett, und im nächsten Frühjahr ist ein Rücktreffen in Karlsbad geplant.

Bericht auf der Webseite von Karlsbad
Die Übersetzung vom Bericht als pdf

Bildergalerie
(Christian Bossert)