Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. August 2018

Raphael Zimmer wird „Topplayer“ der IPCA bei der Juniorenweltmeisterschaft

Der vierzehnjährige Raphael Zimmer (Schachfreunde Sasbach), im letzten Jahr Sieger der ersten Juniorenweltmeisterschaft für Behinderte im Schach, konnte sich auch bei der 2. Juniorenweltmeisterschaft vom 7. bis 12. August in New Jersey (USA) gut ins Szene setzen. Diesmal hatte er im Feld der acht Spieler aus Europa, den USA, Afrika und Asien aber deutlich stärkere Konkurrenz als im Vorjahr. Die russischen Spieler Ilia Lipilin und Maksim Petrov dominierten die Meisterschaft: Lipilin behielt eine saubere Weste und wurde neuer Juniorenweltmeister der Behinderten mit sieben Punkten aus sieben Spielen, Petrov sicherte sich den Vizeweltmeistertitel mit 5,5 Zählern. Die Bronzemedaille erspielte sich Griffin McConell vom Gastgeber USA mit fünf Punkten. Raphael Zimmer folgte auf dem vierten Platz mit vier Punkten und durfte den Pokal als „Topplayer“ der IPCA entgegen nehmen. Im Verband IPCA sind die Schachspieler mit körperlicher Behinderung organisiert.
Das Schachzentrum Baden-Baden gratuliert Raphael, der bereits mehrfach an Lehrgängen des Schachzentrums teilgenommen hat, herzlich zu diesem erneuten großen Erfolg.

(Dr. Mario Ziegler, nach Informationen von Nikolaus Sentef)