1. Schulschach-Quartalsturnier 2018
Trotz sonniger Temperaturen und der Konkurrenz der Fussball-Weltmeisterschaft fanden sich am 1. Juli 36 junge Schachfreunde im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden zum 1. Schulschach-Quartalsturnier 2018 ein. In 7 Runden zu je 20 Minuten Bedenkzeit galt es, den Gesamtsieger sowie die Besten in verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Gerade für Neueinsteiger bot dieses Turnier eine gute Möglichkeit, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Und analog zum zeitgleich stattfindenden WM-Spiel Russland-Spanien entwickelte sich das Turnier zu einem wahren Krimi, bei dem erst die Feinwertung über den Sieg entschied.
Mit Jonas Jurga setzte sich letztlich der Favorit durch. Der Jugendspieler der OSG Baden-Baden kam ebenso wie drei Mitbewerber auf 5,5 Punkte, hatte aber die deutlich beste Buchholz-Wertung und verwies damit seinen Vereinskameraden Kevin Hatzenbühler auf Platz 2. Kevin, der in fast jeder Runde die längste Partie spielte, gewann auf dem Weg zum 2. Platz einige dramatische Zeitnotduelle. Platz 3 belegte Zoltan Attila Maki (Rochade Kuppenheim) vor Carlos Neves (SV Pfinztal). Dem erst 11jährigen Carlos gelang dabei das Kunststück, als einziger Teilnehmer ungeschlagen zu bleiben und in der Schlussrunde dem Sieger seine einzige Niederlage beizubringen, was erst den knappen Zieleinlauf mit vier punktgleichen Spielern ermöglichte. Auf starke 5 Punkte kam mit Helene Schulz (OSG Baden-Baden) das beste Mädchen im Turnier. Sie hatte bis zur letzten Runde sogar Chancen auf den Turniersieg und belegte am Ende Platz 5. Damit erhielt sie den letzten der Hauptpreise, während der Sonderpreis für das beste Mädchen an die Nachfolgende in dieser Wertung weitergereicht wurde, nämlich an Merymuthu Nanthivarman (ebenfalls OSG Baden-Baden).
Die Sonderpreise für die besten in ihrer Altersklasse gingen an Felix Steinbach (OSG Baden-Baden, U18), Alexander Hoffmann (Karlsruher SF, U14), Valentin Eichhorn (Karlsruher SF, U12), Julian Lindl (Karlsruher SF, U10) und Bastien Muller-Moingt (Frankreich, U8). Ursprünglich waren lediglich Preise in den Altersklassen U18 bis U10 vorgesehen gewesen, da sich aber nicht weniger als 6 junge Schachfreunde U8 zum Turnier anmeldeten, entschloss sich die Turnierleitung spontan, auch in dieser Altersgruppe einen Preis zu vergeben. Ebenso erfreulich ist die starke Beteiligung der Mädchen (insgesamt 6) sowie der französischen Schachfreunde, von denen 8 den Weg nach Baden-Baden fanden.
Wie immer gilt mein Dank allen Helfern, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Turniers unterstützt haben.
Alle Ergebnisse auf Chess Results.
Bildergalerie
(Dr. Mario Ziegler)