Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
5. Dezember 2017

Bericht MEM 2018 Vorbereitungs Lehrgang mit Artur Jussupow

Arthur Jussopow

Arthur Jussopow

Vom 30.11-2.12 fand ein Lehrgang zur Initiative MEM 2018 in der LA8 Baden-Baden statt. Der DSB und das Schachzentrum Baden-Baden hatten insgesamt 18 Talente aus ganz Deutschland eingeladen an dem Training mit GM Artur Jussupow und seinen Co-Trainern IM Ketino Kachiani-Gersinska, GM Sergey Galdunts und GM Roland Schmaltz teilzunehmen. Informationen zur Initiative MEM 2018 gibt es auf Steffans Schachseiten.
Teilnehmer waren unter anderen Europameister IM Roven Vogel, Europameisterin Fiona Sieber und von der OSG Baden-Baden IM Julian Martin. GM Artur Jussupow’s Thema für die 4 Tage Session war “Verteidigung”. Es wurde viel analysiert und auch schwierige Stellungen ausgespielt in denen man die teilweise 12 mal in Folge (!) den einzigen Zug finden musste, um die Stellung im Gleichgewicht zu halten. Die überwältige Anzahl der Varianten und Möglichkeiten brachten auch die starken Spieler oft an ihre Grenzen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und besonders bei GM Artur Jussupow für die sehr guten Vorträge über das behandelte Thema.
Galerie
Bericht Blitzturnier
(GM Roland Schmaltz)