Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Juni 2017

Raphael Zimmer bei der WM in Florida Vorbericht

Raphael_ZimmerIn diesem Jahr findet zum ersten Mal die Weltmeisterschaft für jugendliche Schachspieler mit Behinderung statt. Austragungsort ist Orlando/Florida in den USA.
Die Meisterschaft beginnt am 22. Juni und endet am 29.Juni.
http://www.chesseducators.com/fide-world-junior-chess-championship-for-the-disabled/
Unser Sohn Raphael Zimmer geb. am 09.12.2003 ist körperbehindert. Von Geburt an leidet er an einem sogenannten Hanhart-Syndrom. Er hat keine Hände und keine Füße und hat Fehlbildungen im Kieferbereich. Mit seinen Beinprothesen und diversen anderen Hilfsmitteln, die ihm ein Stück weit seine Hände ersetzen sollen, findet er sich im Alltag zurecht und besucht integrativ die achte Klasse an der Heimschule Lender (Gymnasium) in Sasbach.
Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Schachspiel. Seit 2009 ist er Mitglied bei den Schachfreunden Sasbach.
www.schachfreunde-sasbach.de
Im Schach hat Raphael eine Möglichkeit gefunden, sich trotz seiner Behinderung mit anderen sportlich zu messen.
2013 wurde er zum ersten Mal Badischer Meister. Diesen Triumph wiederholte er 2015. Im Jahr 2016 errang er die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Vier-zehnjährigen und qualifizierte sich für die Europameisterschaft in Prag. Vor zwei Wochen errang er bei den Deutschen Meisterschaften Platz 5 bei der U14.
Sein langjähriger erfolgreicher Trainer ist Nikolaus Sentef.
2013 und 2015 nahm er an der Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Dresden erfolgreich teil.
Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für jugendliche Schachspieler mit Behinderung in Florida ist ein besonderes Highlight seiner noch jungen Schachkarriere.
Die Finanzierung dieser hochkarätigen Veranstaltung konnte durch Zuwendungen vom Land Baden-Württemberg, vom Deutschen Schachbund , vom Schachverband Baden und vom Schachzentrum in Baden-Baden abgesichert werden.

Viel Erfolg!
Familie Zimmer und Bernd Vökler
(GM Roland Schmaltz)