Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. April 2013

3. Deutsche Schach-Tennis-Meisterschaft

„Schach ist ziemlich wie Tennis. Es beinhaltet Eins-zu-eins-Situationen gegen den Gegner, und man muss vorausplanen. Dazu gehört eine Menge Strategie und das Händeschütteln vor dem Match lehrt einen Fairplay,“ sagte Boris Becker, nachdem er bei den London Chess Classics 2011 teilgenommen hat.

Sportliches und geistiges Knowhow ist also gefragt, wenn man beide Sportarten beherrschen will. In Baden-Baden gibt es jedes Jahr etwa zwei Dutzend Männer, Frauen und Jugendliche, die sich dieser Herausforderung stellen. Bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in der Kombination von Tennis und Schach wird auch in diesem Sommer longline und cross gespielt und zwar auf dem Tennisplatz wie auf dem Schachbrett. Am 20. und 21. Juli findet zum dritten Mal das außergewöhnliche Event auf der Clubanlage des Tennisclubs Rot-Weiss Baden-Baden für alle Tennis-Schach-Freunde statt. Organisiert wird das Turnier in Kooperation mit dem Schachzentrum Baden-Baden unter Federführung von Yaroslav Srokovski, der beim Rot-Weiss in den Mannschaften Herren 50 und der neuen Herren 40 II spielt.  (Markus Keller – Informationen Petra Kirsch)

Für ihn ist das Turnier fast ein Familienereignis: Neben seiner Frau Ekaterina Borulya, Schach-Großmeisterin (WGM), sind auch seine beiden Kinder Andrea und Alexander Srokovski mit von der Partie. 

Ausgetragen wird das Turnier in folgendem Modus: Am Samstag, 20. Juli wird Tennis gespielt. Die erste Runde beginnt um 10 Uhr und sieben Runden sind insgesamt geplant. Am darauf folgenden Sonntag wird dann Schach ebenfalls in sieben Runden gespielt. Los geht’s um 9 Uhr. Nach dem Mittagessen wird von 13.40 Uhr bis 14.30 Uhr das Halbfinale ausgetragen, im Anschluss stehen das Finale sowie das Spiel um den dritten Platz an. Die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr angesetzt. Für das Schach-Tennis-Turnier wird ein Startgeld von 40 Euro (25 Euro für Jugendliche) erhoben. Der Meldeschluss ist am Samstag, 20.Juli um 9.50 Uhr.

Mehr Informationen im Internet unter www.chess-tennis.de. Anmeldungen per E-Mail an  jarik@gmx.de oder per Telefon 07221 398611.