Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation
 


Inhalt:

Bundesstützpunkt Oktober Bericht

BlitzAm 6./7.10 fand wieder der Oktober Bundesstützpunkt in Schachzentrum Baden-Baden statt. Thema des Lehrgang und Leitung von GM Roland Schmaltz waren Endspiele. Angefangen bei Bauernendspielen über Doppelturm, Damenendspiele und verschiedene Endspieltypen war alles dabei. Der Andrang war groß. So waren es am ersten Tag noch 9 Teilnehmer Annmarie Mütsch, Marco Dobrikov, Danny Yi, Marc Schallner, Jan Brunner, Luka+Leon Wu, Simon Degenhardt und David Färber. Am 2. Tag kamen noch die lokalen Talente Andreiio Trifan, Katharina Schneider und IM Anwärter Julian Martin hinzu.
Es wurde viel analysiert, ausgespielt und auch Varianten- Berechnung und Stellungsbewertung trainiert.
Das abschließende Blitzturnier wurde souverän von Julian Martin mit 9/9 gewonnen vor David Färber mit 7,5 und Marco Dobriko mit 6,5 Punkten.
Der nächste 2-tätige Lehrgang mit Ketino Kachiani-Gersinska und dem Schreiber dieser Zeilen findet am 3.11+4.11. 2017 statt.
Galerie
(Roland Schmaltz)