Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
15. Februar 2018

3 Tage über Fasching 2018

Mit der Rekordbeteiligung von 92 Spielern fand in der Zeit vom 10. bis 12. Februar das diesjährige Turnier „3 Tage über Fasching“ statt, das gleichzeitig als offene Baden-Badener Stadtmeisterschaft gewertet wird. Dabei nahmen die Teilnehmer beträchtliche Fahrstrecken auf sich: Neben den Schachfreunden aus Baden-Württemberg reisten Spieler aus Bayern, Rheinland-Pfalz und sogar dem Ausland (Luxemburg, Tschechien) an.
Bei dieser großen Zahl an Teilnehmern und der relativ knappen Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für die restliche Partie konnten hitzige Zeitnotschlachten nicht ausbleiben. Für die kämpferische Einstellung der Teilnehmer spricht, dass von den 268 Partien lediglich 41 unentschieden endeten.
Sieger des Turniers und gleichzeitig Baden-Badener Stadtmeister wurde Dirk Becker dank der hauchdünn besseren Wertung vor dem punktgleichen GM Roland Schmaltz (beide OSG Baden-Baden). Die Sonderpreise gingen an Katharina Schneider (SF Sasbach, Damen), Hubert Eschle (SR Spaichingen, Senioren), Hannes Metzinger (SK Ottenau, U18), Friedrich Grunert (München Südost, U14) und Valentin Eichhorn (Karlsruher SF, U10).
Mein besonderer Dank gilt allen Helfern während der drei Tage, ohne die die Durchführung dieses Turniers nicht möglich gewesen wäre: (in alphabetischer Reihenfolge) Sigrid Becker, Patrick Bittner, Gerhard Eckardt, Bernd Emmelmann, Michael Ihle, Petra Jurga, Roland Schmaltz und Irene Steimbach.

Alle Ergebnisse auf Chess Results
DWZ-Auswertung beim Deutschen Schachbund
Bilder: Galerie
(Dr. Mario Ziegler)