Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. August 2018

Marlon Meier nicht zu stoppen beim 2. Schulschach-Quartalsturnier

Erneut gut besucht war das 2. Schulschach-Quartalsturnier des Schachzentrums Baden-Baden. Trotz Ferienzeit und strahlendem Sonnenschein fanden 36 Jungs und Mädchen den Weg ins Kulturhaus LA8 zum siebenrundigen Schnellturnier. Als Favorit startete Marlon Meier (SK Gernsbach), doch hatte er mit Julien Steibel (Cercle d’Échecs Bischwiller) und Edward Schneider (SF Sasbach) starke Kontrahenten.

Kleinere Überraschungen bleiben bei nur 20 Minuten Bedenkzeit nicht aus. Bereits in der Auftaktrunde musste die an Startrang 5 gesetzte Anna Schneider (SF Sasbach) gegen Merymuthu Nanthivarman (OSG Baden-Baden) die Segel streichen, in der dritten Runde erwischte es auch ihre Schwester Katharina (Startrang 4) gegen Carlos Neves (SV Pfinztal). Zu diesem Zeitpunkt waren die Favoriten an der Tabellenspitze weitgehend unter sich, so dass es nach der Mittagspause zu den ersten Spitzenpaarungen kam. In diesen setzten sich Marlon (gegen Edward) und Julien (gegen Carlos) durch. In der 5. Runde gelang Marlon gegen seinen letzten verbliebenen Konkurrenten der „Big Point“, während sich Edward und Katharina von den vorangegangenen Niederlagen gut erholt zeigten und sich mit jeweils 4 Punkten in der Spitze festsetzten. Mit seinem Sieg gegen Katharina in der Vorschlussrunde meisterte Marlon auch die letzte Hürde, ging mit einem vollen Punkt Vorsprung ins Finale und sicherte sich dort mit einem Remis gegen Vereinskamerad William Brüstle den Turniersieg. Dahinter wurde verbissen um die vorderen Ränge gekämpft. Im „Familienduell“ setzte sich Edward gegen Anna Schneider durch und kletterte mit starken 6 Punkten auf den zweiten Platz. Mit 5 Punkten gelang Julien Steibel, William Brüstle und Katharina Schneider der Sprung unter die Preisträger. Doch ging wie üblich bei den Quartalsturnieren niemand mit leeren Händen nach Hause: Neben den Sonderpreisen für das beste Mädchen (Anna Schneider), die besten Spieler U10 (Marco Yang, SK Mannheim-Lindenhof), U12 (Tim Uhlmann, SF Neureut), U14 (Maximilian Werle, SC Brombach) und U16 (Aska Ganjali, SK Gernsbach) gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille.

Mein Dank geht an alle Kinder und Eltern für ihr sehr ruhiges und diszipliniertes Verhalten an einem langen Schachtag sowie besonders an Irene Steimbach und Michael Ihle für ihre unermütliche Unterstützung.

Alle Ergebnisse auf Chess Results

(Dr. Mario Ziegler)