Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation
 


Inhalt:

Turnierbericht 3. JQT 2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMit 48 Teilnehmern fand vergangenes Wochenende unser Jugend-Quartalsturnier, erstmals aufgeteilt in eine A- und B-Gruppe statt. Während sich im A-Turnier 18 Spieler einfanden, darunter ein Mädchen, tummelte sich im B-Turnier (30 Teilnehmer) die stattliche Anzahl von immerhin 13 Mädchen. So durfte es auch nicht ausbleiben, dass sich zumindest eine der weiblichen Teilnehmer in Szene setzt:

Im A-Turnier gewinnt Katherina Schneider (SF Sasbach), dank besserer Feinwertung das Turnier mit 4 aus 6 vor drei weiteren Punktgleichen. Als Ranglisten Achte gestartet musste sie aus privaten Gründen sogar zwei Runden (4. und 5.) aussetzen, dennoch reichte es in diesem Teilnehmerfeld – alle nachfolgenden gaben ihre Punkte gegenseitig untereinander ab – auf die oberste Stufe des Treppchens zu gelangen. Dass sie zugleich beste ihrer Altergruppe (U 14) wurde ergibt sich von selbst. Herzlichen Glückwunsch Katherina zu diesem Erfolg!

Wie gesagt, punktgleich (4 aus 6), folgten die Spieler Tim Lachenicht (SK Gernsbach), Kadir Mestan (SC Ottenhöfen) und Maximilian Naß (SC Ersingen). Auch ihnen sei beglückwünscht zu ihrem Erfolg. Viele der Partien waren gerade an der Spitze oft dramatisch in Zeitnot ausgekämpft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Im B-Turnier ging es nicht minder spannend zu: Obwohl letztlich der Startranglisten-Erste das Turnier gewann, stand nach der 5. Runde die Überraschung im Raume, dass der Startranglisten-Letzte womöglich das Turnier gewinnen könnte: Semen Demenshin aus Jekaterinburg, hier auf Urlaub und sein erstes Turnier spielend, hatte sich bis zur Schlussrunde verlustpunktfrei gehalten und traf dann auf seinen Meister. Erik Eberhart (SSV Bruchsal) gewann die Spitzenpaarung zur Schlussrunde gegen Demenshin und wurde somit Erster. Auch hier die besten Glückwünsche zum Turniersieg. Die Nachfolgenden (alle 4,5 aus 6) lauten Semen Demenhin, Maria Grining (KSF) und Kevin Hatzenbühler (OSG Baden-Baden).

Alle weiteren Preisträger sind aus den Sondertabellen die hier verlinkt sind zu entnehmen.

Schlussrangliste  A-Turnier   B-Turnier

Sonderranglisten A-Turnier: U16  U14  U12  U10

Sonderranglisten B-Turnier: U16  U14  U12  U10  U 8  Mädchen

Einen Dank noch an die Helfer beim Auf- und Abbau und für die helfende Hand der Turnierleitung namentlich Petra Jurga. Nicht zu vergessen auch unseren DWZ-Sachbearbeiter Gerhard Gorges, der wie immer, mit sofortiger Wirkung das Turnier ausgewertet und beim DSB in die Datenbank eingepflegt hat.

Das 4. Quartalsturnier wird nach derzeitigem Planungsstand vom 03. bis 04. Dezember stattfinden.

(Manfred Herzog)