Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
3. September 2008

Deutsch-Französisches Städte-Schachtreffen Baden-Baden mit Bischwiller/Elsaß

Das Schachzentrum Baden-Baden veranstaltete unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden Mostafa Muschtaki am 30.08.08 in der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden1922 ein Mannschaftsstädteturnier Baden-Elsaß für Hobbyspieler und für die kleinen Schachspieler, das serienmäßig zu den 4 Jahreszeiten stattfindet. Neben reichlich Besuchern waren die Bundesliga-Spielerin und mehrfache Deutsche Meisterin WGM Katja Borulya/OSGBB, Roland
Reeb/Vorsitzender SC-Bischwiller, Herbert Hauser/Vorsitzender OSG Baden-Baden 1922, FM Christian Bossert/Leiter der Schulschach-Initiative und Geschäftstführer des Schachzentrum Baden-Baden sowie IM Helmut Reefschläger/OSGBB anwesend.

Eine 12er-Mannschaft aus Baden-Baden (bestehend aus 2 Damen der Senioren-Hobbyspielerinnen, 3 Herren, 2 Mädchen und 5 Buben der Schulschach-Initiative) trat gegen eine gemischte 12er-Mannschaft der aktiven Spieler von SC-Bischwiller an. Es war zu vermuten, dass Baden-Baden
verliert. Jedoch die Niederlage mit 3 : 9 zu Gunsten Bischwillers war größer als erwartet.

Alle BB-Hobbyspieler verloren ihre Partie. Erfolgreich für die Bischwiller waren: Danielle Pivarot, Claudia Fischer, Julie Fischer, Roland Reeb, Philppe Herrmann, Alexis Fischer, Arnaud Rubert, Michel Rubert und
Guillaume Wurtz.

Unter den BB-Erwachsenen gewannen die OSG-Aktiven Herbert Hauser und Gerhard Eckarth. Unter der 7-köpfigen BB-Jugend konnte nur der 9 jährige Felix Bossert seine Partie gewinnen.

Anschliessend fand der Deutsch-Französische-Einzel-Jugend-Schnellschach-Sommerpokal statt,
kombiniert mit der 10. Baden-Badener-Jugend-Stadtmeisterschaft, bei dem die Jugend der OSG B-Baden dominierten.

Turniersieger wurde Slavik Sarchisov/OSGBB, wohnhaft in Karlsruhe mit 5 Punkten. Den zweiten Platz
belegte Lukas Fiderer/OSGBB mit 4:1 und wurde damit Baden-Badener-Jugend-Stadtmeister 2008. Ebenfalls mit 4:1 belegte Julie Fischer/SC-Bischwiller den 3. Platz und wurde Siegerin der Bischwiller
Gruppe. Auf Platz 4 bis 7 kamen Leo Katz/OSGBB, Guilleaum Wurtz/SC-Bischwiller, Olga Weis/OSGBB und Arnaud Rubert/SC-Bischwiller.

3 Pokale, Trophäen, Medaillen und relativ hohe Geldpreise wurden vergeben. Für Getränke und Verpflegung war gratis gesorgt. Der Verlauf diesesDF-Schachtreffens war harmonische und für alle zufriedendstellend. (Dr. M. Muschtaki)