Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation
 


Inhalt:

101 Spieler füllen den Kristallsaal

Mit 101 Spielern startete das Sommer-Festival des Schachzentrums, das Jugendquartalsturnier und ELO-2-Tages-Turnier umfasste. Es endete am Sonntag mit der sechsten Runde und Siegen von Jon Englert (TV Groß-Ostheim) im Jugendturnier und von Veaceslav Cofman (Karlsruher SF) im ELO-Turnier. 12 Spieler der OSG Baden-Baden nahmen am Turnier teil, Jonas Jurga (ELO; 14.) machte 24 Plätze gegenüber der Startrangliste gut, Ilya Dynin (JQT; 33.) 16 Plätze. (Markus Keller)

Die 101 Spieler belegten noch den letzten Sitzplatz im Kristallsaal des Kulturhauses LA8, so dass Eltern und Betreuer in das Schachzentrum auswichen, das auch den Analyseraum beherbergte. Trotz (oder gerade wegen) der vielen Teilnehmer waren Turnierleiterin Petra Jurga, die Schiedsrichter Markus Keller und Volker Widmann wie auch das verstärkte OSG-Team Irene Steimbach, Sigrid Becker, Katarzyna Visvikis, Bernd Emmelmann, Fotograph Jonas Jurga und Gerhard Eckarth sehr zufrieden.

Die Siegerehrung des Jugend-Quartalsturniers konnte vorgezogen werden. Hinter dem unbezwingbaren Jon Englert (U10) belegten Daniel Altach (SC Bühlertal; zugleich bester U12-Spieler) und Ruben Gideon Köllner (SV Bergneustadt, U10) die Siegerplätze. Bestes Mädchen wurde Cora Hartmann (SV Walldorf; Gesamt-6.), die auch die U14-Wertung für sich entschied. Bester Spieler U16 wurde Simon Frohnhäuser (SF Limburgerhof),  bester Spieler U8 war Julius Kiefhaber (Karlsruher SF).

Gerade zwei Remis gab Veaceslav Cofman im ELO-Turnier ab und landete damit vor dem besten Senior Faruk Osmanovic (SK Ettlingen) und Dirk Sprünken (SK Freising). Die Jugendwertung gewann der fünftplatzierte Daniel Stein (SK Frankenthal), die Frauenwertung Olga Weis (OSG Baden-Baden), die gerade mit dem Team Baden Deutscher Frauen-Meister geworden ist, auf dem 17. Gesamtplatz.

Das nächste Jugend-Quartalsturnier findet über das Nikolaus-Wochenende wieder im Kulturhaus LA8 statt. Anmeldungen sind ab Mitte August möglich.

Endstand Jugend-Quartalsturnier

Endstand ELO-2-Tages-Turnier

Vorläufige DWZ-Auswertung ELO-Turnier (Dank an Gerhard Gorges!)

Vorläufige DWZ-Auswertung Jugend-Quartalsturnier (Dank an Gerhard Gorges)

Bildergalerie