Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Juni 2007

Deutsch-Französische Open-Air-Schachveranstaltung am Paradies Baden-Baden

Paradies Baden-BadenAus Anlass 350 Jahre Parkanlagen in Deutschland und Frankreich veranstaltete das Schachzentrum Baden-Baden (eins von insgesamt zwei Schach-Bundesstützpunkten Deutschlands) einen Open-Air-Schach-Länderkampf der besonderen Art zwischen Baden und Elsaß am 02.06.07 an der Wasserkunstanlage Paradies Baden-Baden. Initiatoren dieser Schach-Begegnung waren unter anderem auch Frau Sabeth Splietorp/Freundeskreis Paradies und Markus Brunsing/Leiter des Gartenamtes Baden-Baden.

Auf Einladung des Schachzentrums kamen am 02.06. um 14.00 Uhr unter der Leitung von Roland Reeb/Vorsitzender SC Bischwiller/Frankreich 4 Mädchen und 4 Jungen sowie 7 Damen und Herren aktive Schachspieler der Mittelklasse zum Paradies nach Baden-Baden.

Das besondere an diesem Städteturnier Baden-Baden : Bischwiller war die Geste des Schachzentrums, keinen der Anwesenden Badener Fidemeister oder Bundesligaspielerin und keinen Vereinsmeister bzw. der hochqualifizierten Schachspieler gegen Elsaß einzusetzen. Den Elsaßern entgegenkommend wurden 4 Mädchen und 4 Jungen der Mittelstufe aus dem Jugend-Trainingslager der Schulschach-Initiative sowie Publikumsnah 7 Damen und Herren Hobbyspieler der Seniorengruppe eingesetzt. Darunter nahm auch der Vorsitzende des Freundeskreises Paradies Wolfgang Moser teil, der seine Partie gegen den französischen Partner souverän gewann. Allerdings verlor die 15-köpfige Badener Mannschaft gegen Bischwiller erwartungsgemäss mit 5,5 zu 9,5 Punkten.

Nachfolgend egalisierten die Badener diese Niederlage bei zwei voneinander getrennten 5 rundigen Schnellschachturnieren an denen 44 talentierte Kinder sowie Damen und Herren teilnahmen. Trotz kleinen Regengüssen und Gewitterschauern hat der Zauber des königlichen Spiels die Gäste und die Akteure an den Schachbrettern gefesselt.

An diesem Nachmittag wurde vom Schachzentrum und Ooser Schachclub Baden-Baden die 9. offene Baden-Badener Jugend-Schnellschach-Einzelmeisterschaft mit 22 Teilnehmern veranstaltet. Die 11 jährige Julie Fischer/SC-Bischwiller gewann das Jugendturnier souverän mit 5 Pukten. Den zweiten und dritten Rang teilten sich punktgleich mit je 4:1 Leo Katz und Steffen Winkler/beide Ooser Schachclub Baden-Baden. Platz 4 bis 7 wurden von Ogus Gölgeci/Theodor Heus Schule, Dorothea Dohmann/OSC Baden-Baden, Thomas Auburn/SC-Bischwiller und Philippe Herrmann/SC-Bischwillwer belegt.

Beim parallel zum Jugendturnier laufenden Erwachsenen-Turnier wurden die drei Spitzenplätze punktgleich mit Je 4:1 Punkten vom Günther Tammert/Caissa-Rochade-Kuppenheim, Fidemeister Wolfgang Schmid/Schachgesellschaft Baden-Baden und von der mehrfachen Damen-Bundesliga-Mannschaftsmeisterin Iamze Tammert/OSC Baden-Baden belegt. Auch den 4. und 5. Rang belegten mit je 3,5 Punkten die heimischen Olexander Rogachevskyy/SK-Rastatt und Faruk Osmanovic/SK-Ettlingen, die eine beachtlich DWZ ( Deutsche Wertungszahl ) von über 2000 haben

( Orientierungshalber weist der zur Zeit Schach-Weltranglisten-Erster Viswanathan Anand/OSC Baden-Baden die DWZ von 2769 auf ). Bester Elsaßer Omar Bellahcene belegte den 9. Rang.

Es wurden neben Geldpreisen insgesamt 2 Pokale, 7 Trophäen, 30 Medaillen und Urkunden vegeben.

Diese grenzüberschreitende Deutsch-Französische Schachveranstaltung wurde durch kurze Ansprachen von M. Muschtaki/2. Vorsitz. Schachzentrum, S. Splietorp/Paradies Baden-Baden und R. Reeb/SC-Bischwiller eröffnet. Die Turnierleitung lag in den Händen von Herbert Hauser/Vorsitz. Schachgesellschaft Baden-Baden, Karl Heinz Zoller/Schachtrainer Theodor Heuss Schule und Muschtaki/OSC Baden-Baden und Schachzentrum.

Der Informatikstudent Alexander Kochelev erfreute das Publikum Zeitweise mit zauberhaften Gitarrenklängen.

Die Realisation der Begegnung der Bürger mit Schachfreunden verdankt die Stadt Baden-Baden S. Splietorp und M. Brunsing.

Ein besonderer Dank gilt der Familie I. und G. Tammert, die ehrenamtlich Tische, Bänke und Getränke zur Verfügung stellten. Für das leibliche Wohl wurden weiterhin Süssigkeiten, Gebäck und Kaffee gratis geschenkt.

Anschliessend hat Leonie Muschtaki als Gastgeberin die Elsaßer Freunde und restliche Schachspieler zu einem Imbiss am Abend privat eingeladen.

Der Veranstaltungsverlauf war zur Zufriedenheit aller sehr harmonisch und Völkerverbindend.

… Mostafa Muschtaki …

Freundeskreis Paradies