Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
15. Januar 2007

Tolles Jahr 2007 – Turniere, Seminare und ein besonderes Simultan

Anand, Dvoretzky, JussupowNeben dem normalen Programm der Schulschachturniere, Kaderlehrgängen und kleinen regionalen Turnieren, bietet das Schachzentrum Baden-Baden im Jahr 2007 besondere Highlights durch Veranstaltungen u.a. mit Anand, Dvoretzky, Hübner, Jussupow, Schlosser und Srokovskiy.

Im Januar kommt der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler zum D3/4-Kaderlehrgang nach Baden-Baden. Interessant der Vortrag des Psychologen Walter, der dem Kader wertvolle Unterstützung zur Wettkampfpsychologie geben wird.

Im Februar ein kleines Fasnachtsturnier vom 16.-18.02. für DWZ bis 1500 und für DWZ 1500-2200. Ausschreibung

Dr. Robert Hübner, war im WM-Kandidatenfinale 1980 gegen Kortschnoi und über 30 Jahre die deutsche Nr. 1 kommentiert am Samstag, den 28. April Partien zum Thema „Mittelspielanalyse“.

Am 19.-20. Mai und im Herbst 2007 trainiert GM und A-Trainer Schlosser zum Thema „Selbsttraining mit Chessbase„. Schwerpunkte dieses Seminars sind die Analyse und Kommentierung eigener Partien und die Eröffnungs- und Wettkampfvorbereitung.

Im Juni und September kommen die Weltklassetrainer IM Dvoretzky und GM Jussupow nach Baden-Baden. Endlich gibt es für jeden die Möglichkeit diese weltbesten Trainer und die Trainingsmethoden an einem Wochenende persönlich kennenzulernen. Inhalte der Seminare.

Am Samstag, den 21. Juli geben die Weltklassespieler des OSC Baden-Baden ihr weithin bekanntes Mannschaftssimultan. Dieses für die Teilnehmer kostenfreie Simultan hat die Besonderheit, dass die Simultangeber hintereinnander antreten. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit gleichzeitig gegen mindestens zehn Titelträger des OSC Baden-Baden zu spielen.

Am 22. Juli referiert Viswanthan Anand über Weltklasseschach und zeigt aktuelle Partiebeispiele. Ununterbrochen seit 18 Jahren gehört Vishy Anand zu den drei besten Spielern der Welt, spielt seit fünf Jahren in Baden-Baden für den OSC.

Im August dann ein kleines Ferienturnier für die Zuhausegebliebenen.

Der Diplomschachtrainer und IM Srokovskiy trainiert die Fähigkeit Stellungen zu beurteilen um dadurch Probleme leichter lösen zu können. Im Oktober beginnt der I. Teil dieses Seminars.